Geschichte von OSTWIND

  • 2002

    Beginn als Abo-Verbund. Gründerkantone sind St.Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden.

  • 1. Juni 2009

    Ausbau zum «integralen Tarifverbund». Auch bei Einzelbilletten wurden die Streckenfahrausweise durch Zonenfahrausweise ersetzt.
    Es gilt nun «Raum und Zeit - Ein Billett für alles».

  • 8. Dezember 2011

    Gründung Genossenschaft Tarifverbund OSTWIND. Entstehung aus der bisher einfachen Gesellschaft.

  • 9. Dezember 2012

    • Einführung «integraler Tarifverbund» Z-Pass
    • Kooperationsvertrag mit dem Tarifverbund Hegau-Bodensee VHB
  • 15. Dezember 2013

    • Erweiterung des Verbundgebiets um den Kanton Glarus.
    • Kooperationsvertrag mit dem Fürstentum Liechtenstein.
    • Kooperationsvertrag mit dem Verkehrsverbund Vorarlberg VVV.
  • 14. Dezember 2014

    • Erweiterung des Verbundgebiets um den Bezirk March SZ.
    • Weiterentwicklung Kooperationsvertrag mit dem Verkehrsverbund Hegau-Bodensee VHB.
  • 10. Dezember 2017

    • Erweiterung des Verbundgebiets um den Kanton Schaffhausen.
  • 15. Dezember 2020

    • Genehmigung der gemeinsamen Verbundstrategie der Besteller Kantone und der Genossenschaft Tarifverbund OSTWIND.

Kommissionen

Einnahmenprüfkommission (EPK)

GrundaufgabenAktuelles 2020
  • Prüfung der Frequenz- und RogF-Daten auf Plausibilität und Vollständigkeit

  • Aktualisierung des Linienplans
  • Prüfung der Hochrechnung der Messresultate
  • Erfassung der Kennzahlen
  • Unterstützung der Genossenschafter bei der Datenerhebung und Datenlieferung
  • Durchführung von zwei Revisionen durch die EPK-Revisionsgruppe

  • Erstellen von Prüfberichten zu Fahrgastzählung und RogF
  • Erfassungstool «colecto»
    • Erste Eingabe der Ganzjahreszahlen (Kennzahlen 2019)
    • Vertiefte Überprüfung der Berechnungen in «colecto» zusammen mit den SBB
    • Definition der Excelschnittstelle für den Import der Kennzahlen
    • COVID-19-Massnahmen, Festlegung der Datengrundlagen für die Verteilschlüssel 2021 und der Offertschlüssel 2022/2023
      • Kopie der Kennzahlen 2019 und Festlegung der akzeptierten Änderungen für den Verteilschlüssel 2021
      • Erfassung der Kennzahlen 2020 in Excel zu statistischen Zwecken, nicht in «colecto» eingegeben
    • Erarbeitung von Regeln für die Netto-Eingaben und die Auftrennung von Regional- und Fernverkehr ab Verteilschlüssel 2022
  • Versand von zwei EPK-Infos an alle Genossenschafter (Termine, Vorgaben, Änderungen)
  • Erstellung des Dokumentes «Abrechnung und Einnahmenverteilung» durch die Geschäftsstelle, Überarbeitung und Prüfung durch die EPK, Versand an alle Genossenschafter

Kommission Tarife (TaKo)

GrundaufgabenAktuelles 2020
  • Betreuung der Tarife 651.13, 792 und 793

  • Weiterentwicklung, Aktualisierung und Präzisierung der Tarifbestimmungen
  • Vorbereitung von Änderungsanträgen
  • Projektmitarbeit (z.B. Zonenanpassungen)
  • Leitung der Arbeitsgruppe Sparbillette im OSTWIND (Arbeitsgruppe aus TaKo und MaKo)

  • Erarbeitung des Kriterienkatalogs digitales Bonussystem OSTWIND
  • Erarbeitung der Anschlussfahrausweislösung für grenzüberschreitende Kombiabo OTV-VHB und OTV-VVV
  • Umsetzung Zonenänderung Oberterzen
  • Umsetzung Zonenänderung Ernetschwil

Kommission Technik (TeKo)

GrundaufgabenAktuelles 2020
  • Pflege der Systemübersichten Vertrieb und Kundeninformation
  • Koordination der Anforderungen gegenüber ZPS / NOVA-Plattform
  • Koordination der Anforderungen für rechnergestützte Betriebsleitsysteme (RBL)
  • Keine Aktivitäten im Jahr 2020

Kommission Marketing (MaKo)

GrundaufgabenAktuelles 2020
  • Jährliche Erarbeitung eines Massnahmenplans basierend auf der Teilstrategie Marketing
  • Produktkommunikation
  • Neukundengewinnung
  • Erarbeitung von Massnahmen zur Kundenbindung basierend auf:
    • der Unternehmensstrategie
    • der Kundenzufriedenheitsumfrage
    • den Umsatzstatistiken
    • dem Qualitätsmanagementsystem
    • den Ergebnissen aus dem Controlling
  • Erfolgskontrolle aller Massnahmen gemäss Massnahmenplan
  • Beratende Funktion bei Entwicklung des Corporate Identity / Corporate Design
  • Koordination mit anderen Kommissionen
  • Schwerpunkt Jugendliche / Schüler
    • Einführung «OSTWIND-Entdeckungsreise»
    • Start der Kampagne «OSTWIND Botschafter» (Unterbrechung nach Pandemie-Ausbruch)
  • Schwerpunkt Pendler / Firmen
    • Intensive Bearbeitung des Segments «Firmen» in Zusammenarbeit mit SBB Grosskundenberater
    • Ausarbeitung Marktmanagement «Firmen» Zusammenarbeit 2021-2023
    • Umsetzung eines COVID-19-Spezial-Mailings im Kanton Glarus
  • Schwerpunkt Freizeit
    • Umsetzung und Einführung der Plattform OSTWIND «Frischluft» (ersetzt Freizeitideen)
  • Kampagne «Wort.Spiel»
    • Umsetzung von zwei Kampagnen (Tageskarte Plus und 9-Uhr-Tageskarte) zur Kundenrückgewinnung nach dem COVID-19-Lockdown
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Sparbillette im OSTWIND (Arbeitsgruppe aus TaKo und MaKo)
  • Umsetzung der Kampagne OSTWIND Monatsabo@SwissPass
  • Überarbeitung der Neuzuzüger-Aktion
  • Beratung bei der Mehrfahrtenkarten- und Abohüllen-Bestellung
  • Lancierung des Projekts Interne Kommunikation
  • Einsetzung einer Arbeitsgruppe zum Thema «Abschaffung der Taschenfahrpläne» 

Kommission Sicherheit (SiKo)

GrundaufgabenAktuelles 2020
  • Analyse und Beurteilung der Sicherheitslage im Verbundgebiet

  • Abgabe von Sicherheitsempfehlungen an die Transportunternehmen und die Verwaltung des OSTWIND
  • Führen des Sicherheitszirkel
  • Gegenseitiger Austausch von sicherheitsrelevanten Informationen
  • Durchführung der SIPKO-Kontrollen unter Einhaltung der Schutzmassnahmen und kleinen Anpassungen
  • Erhöhung der Sicherheitspräsenz während dem schweizweiten Lockdown, insbesondere in den eher leeren Zügen, um das Sicherheitsgefühl im OSTWIND-Gebiet aufrecht zu halten
  • Analysen der sich stetig ändernden Lage, um das Sicherheitsgefühl im OSTWIND auf einem hohen Niveau zu halten
  • Sensibilisierung von Reisenden ohne Hygienemaske
  • Schutzmassnahmen zur Eindämmung der COVID-19 Verbreitung wurden von den Reisenden, dem Personal und den Transportunternehmen sehr gut umgesetzt.
  • Die sehr gute Zusammenarbeit und die offenen Austausche aller am OSTWIND angliedernden Transportunternehmen werden sehr geschätzt und sind äusserst zielführend.